Über uns

Das Künstlerduo Michaela Radtke und Jörg F. Klam arbeitet seit 2014 gemeinsame Projekte aus. Zur Anmeldung der internationalen Kunstausstellung HERE3 2018 in Italien veröffentlichten die Künstler ihre Werke unter dem Namen „Berlin©onstruction“. Dieser Name hielt sich als „Arbeitstitel“ ein gutes Jahr bei verschiedenen Kunstaktionen und Ausstellungen. Seit dem 6. September 2019 präsentieren Michaela Radtke und Jörg F. Klam sich und ihre Werke mit dem Namen „Photosynkopen“.

Michaela Radtke

wurde 1968 in Berlin geboren. Nach dem Abitur begann sie Kunstgeschichte zu studieren und schloss am Lette Verein die Ausbildung als staatlich anerkannte Grafikerin ab. Sie arbeitete mehrere Jahre für Berliner Werbeagenturen, davon 6 Jahre als Art Direktorin. Nach einer Familienpause und einem dadurch bedingten Berufswechsel hat die weiterhin auch selbständige Grafikerin nun wieder ihre künstlerische Leidenschaft entdeckt. Mit ihrem Partner Jörg F. Klam sucht sie die Verbindung zwischen Photographie und Kunst, zwischen Morbidität und Schönheit, zwischen Alt und Neu.

Jörg F. Klam

wurde 1965 in Gelsenkirchen geboren. Nach seinem Umzug nach Berlin und einem angefangenen Studium der Bau- und Verkehrswissenschaften machte er 1986 seine Berufung zum Beruf und lernte das Handwerk des Photographen. Während seiner zweijährigen Angestelltenzeit in einer Berliner Werbeagentur und neben den freiberuflichen Aufträgen, die er bis heute als Photograph annimmt, zeugen zahlreiche Ausstellungen von dem Verlangen, die Photographie künstlerisch zu nutzen. Klam lotet dabei immer wieder die Grenzen des Mediums aus, kombiniert Gemälde mit Photos, sucht abstrakte Formen in der realistischen Bildsprache oder stellt mit 360°-Panoramen die Sehgewohnheiten auf die Probe. Seit 2014 entwickelt er gemeinsam mit Michaela Radtke Bild-Composings, in denen sich Strukturen, Räume und Figuren zu mehrschichtigen Bildern kombinieren.