Projekte

be part of the art

Michaela Radtke und Jörg F. Klam
sind die
PHOTOSYNKOPEN

Als Grafikerin und Photograph sind wir seit jeher kunstschaffend. Im Jahr 2014 haben wir uns zur Projektarbeit zusammengetan und seither mehrfach, in Turin und Berlin, unser Projekt

be part of the art

umgesetzt. Es handelt sich um ein immersives Kunstprojekt, bei dem Besucher und/oder Zuschauer in den Schaffensprozess eingebunden werden und letztlich ein Teil unserer Kunst werden. Wir haben bei der internationalen Kunstausstellung HERE3 in Turin, bei der ArtKreuzberg und im Kunstverein L102.art mit diesem Projekt die Erfahrung gesammelt, dass Menschen sehr glücklich waren, sich uns als Künstlerduo anzuvertrauen. Die entstandenen Werke fanden durchweg ein positives Echo.

Das Konzept zu „be part of the art“ sieht vor, dass wir (Photosynkopen) photographische Einzelaufnahmen miteinander kombinieren. Dabei werden Strukturen, Gebäude und auch Szenerien der Umgebung, in der das Projekt stattfindet, kombiniert. Die Besucher unserer Ausstellung stehen uns für eine kurze Photosession Modell. Diese Personenaufnahmen werden mit den Strukturphotos verbunden. Es entstehen komplexe, mehrschichtige Bilder, die Geschichten erzählen und die Phantasie des Betrachters anregen. Das oft spontane Mitwirken der Besucher reizt uns als Künstlerduo besonders. Es inspiriert zu immer neuen Kombinationen von Motiven.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation bereits bestehender Arbeiten. Dabei erklären wir exemplarisch, wie man in wenigen Minuten aktiv an diesem Kunstgeschehen teilnehmen kann. Es sind für dieses Projekt weder „Idealmaße“ noch Modellerfahrungen nötig. Wir sind dankbar für die Einzigartigkeit jedes Menschen und lassen uns auf unsere Mitwirkenden ein, machen Ganzkörperportraits oder Detailaufnahmen – teilweise auch unkenntlich oder unscharf…

Ein zweiter Arbeitsprozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wenn wir die Personenbilder mit Strukturen kombinieren, rauschen Bildideen über unsere Monitore. Nach einem inneren Entscheidungsprozess, sind wir dann ca. sechs Wochen nach dem ersten Event in der Lage, unsere neuen Werke zu zeigen.

Projektarbeit Farmgathering: be part of the art