Sammlung 2019

be part of the art – Sammlung
Kunstverein L102.art, Berlin / 26.04. – 12. 06.2019

Der Kunstverein L102.art in der Lützowstraße gab uns die Möglichkeit, in seinen Räumen eine Sammlung unserer Fotomontagen des immersiven Projektes „be part of the art“ auszustellen.
Dort zeigten wir frühe Werke, bei denen wir Strukturen mit Körpern kombinierten und Morbidität oder Natur mit der Schönheit des menschlichen Körpers zu verbanden. Außerdem wurde eine Auswahl von Composings gezeigt, die in Turin bei der HERE3 in der Cavallerizza Reale entstanden sind, sowie einige, bei denen Besucher unserer Ausstellung während der Art Kreuzberg 2018 Teil unserer Kunst geworden sind.
Die Werke wurden unter dem Künstlernamen „Berlin©onstruction“ im Kunstverein L102.art präsentiert.

Exponate

1 Motiv 60cm x 90cm, Pigmenttintendruck auf Leinwand

Leserin ©Photosynkopen

19 Motive á 30cm x 40cm, Farbphotos, gerahmt mit Passepartout 40×50

Testimonial

“ Wie der Name schon sagt transformiert die Aktion “ be part of the art“ die Besucher von passiven Zuschauern zu aktiven Beteiligten und zwar in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erleben sich die Teilnehmer als Subjekt vor der Kamera, die sich in bestimmten Posen darstellen wollen. Hierbei werden sie auch noch von den anderen Besuchern beobachtet, was der Aktion einen öffentlichen Charakter verleiht. Das fordert heraus und macht gleichzeitig Angst, keine gute Figur zu machen. Eine zusätzliche Komponente erhält die Aktion, da die Fotos nicht eins zu eins umgesetzt, sondern durch Bearbeitung entfremdet und überlagert werden, was den Arbeiten, einen ganz eigenen künstlerischen Charakter verleiht. In einer Folgeausstellung wurden diese Ergebnisse präsentiert, was vor allem für die Protagonisten äußerst spannend war. “ 
Dr. Ralph Mayer